The mantis garden S2014

Nachdem ich nun einen Balkon habe, gibt es natürlich seit heuer auch Gartenbestrebungen. Weil ich faul bin und gerne gut esse, gibt es hauptsächlich Gemüse: Zucchini, Tomaten und anderes pflegeleichtes Zeug, sowie natürlich Kräuter.
Angeblich versorgt eine einzige Zucchinipflanze zwei Leute einen Sommer lang mit Gemüse, und ich war schon sehr gespannt, ob das wirklich so gut funktioniert.

Nachdem ich die heurige Saison erst im Juli, also sehr spät anfangen konnte, habe ich es mir leicht gemacht und zwei fertige “Naschtomaten”-Pflanzen gekauft, dazu hat BlackAngel mich mit einer Zucchini und einer mysteriösen Jungtomate versorgt. Hat auch alles funktioniert, und irgendwann hat die Geheimtomate ihre Früchte gezeigt – sie sind am Ende gelb, und haben teilweise die kuriosesten Formen.

schelm
Abbildung 1: 1 Tomate (wirklich)

Auch bei den Kräutern habe ich etwas nachgeholfen und Topfpflanzen gekauft: Nanaminze und Basilikum, weil ich die am häufigsten verwende. Das Basilikum stand im Supermarkt und sah schon sehr trauig aus, aber nach dem Umtopfen gab es hier sehr viel Caprese und andere Leckereien. Für Schnittlauch und Petersilie habe ich Samen gekauft, die Petersilie ist auch wirklich nach langer Zeit gewachsen.

Leider hat der kalte Sommer die Ernte recht überschaubar ausfallen lassen: 2 Zucchini und etliche Cocktailtomaten, die Kräuterernte war aber ausreichend.

Und jede Menge Mehltau (?) gab es gratis dazu…

 

Dazugelernt habe ich auch einiges. Man muß nicht immer Samen kaufen

  • Tomatensamen kann man direkt nach dem Verzehr der Tomate einpflanzen, bei mir haben diese sehr rasch gekeimt. Man muß dabei offenbar nur aufpassen, keine Samen von Kreuzungen zu nehmen (F1), weil das Resultat dieser Pflanzen mendelt, also sehr unterschiedlich ausfallen kann.
  • gekaufte Koriandersamen, die zum Kochen gedacht sind, treiben auch oft aus; ich hatte zwei Sorten im Test, und eine davon hat auch wild gekeimt.

Save

Save

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.