Klassifizierung

 

Die Einteilung der Biere in Österreich erfolgt entweder nach der angewandten Gärungsmethode in untergärige und obergärige Biere oder nach ihrem Stammwürzegehalt.

Das Österreichische Lebensmittelbuch schreibt einen Höchst- bzw. Mindestalkoholgehalt vor. Leichtbiere dürfen beispielsweise nur einen maximalen Alkoholgehalt von 3,7 Vol. % haben. Alkoholfreie Biere, die ausnahmsweise auch als "Bier" bezeichnet werden dürfen, enthalten auch noch immer mindestens 0,5 Vol. % Alkoholgehalt.

 

Folgende Kategorien werden im Biercodex unterschieden:

Bockbier, Starkbier

Biere mit mindestens 16° Stammwürze. Bockbier ist stark vollmundig, würzig, fein gehopft und alkoholreich. Bei Starbier liegt er der Alkoholgehalt über 6,2 Vol. %.

Spezialbier

Biere mit mindestens 13° Stammwürze können als Spezialbiere bezeichnet werden. Spezialbiere sind vollmundige, würzige, hellgelbe Biere. Der Alkoholgehalt liegt bei über 5 Vol. %.

Lager-Märzenbier

Ein für Österreich typisches, ausgewogen malziges, mild gehopftes, untergäriges Bier mit 12° bis maximal 12,8° Stammwürze. Der Name "Märzenbier" stammt noch aus der Zeit, als es noch keine elektrischen Kühlanlagen gab und daher nur bis März gebraut werden konnte (solange reichten die natürlichen Eisvorräte).

Schankbier

Schankbiere sind Biere zwischen 10° und 12° Stammwürze mit einem Alkoholgehalt von ca. 4,3 Vol. %.

Leichtbier

Dieser Biertyp ist relativ neu und im Geschmack nicht so intensiv wie andere Biertypen. Die Farbe ist sehr hell. Diese Biere werden bevorzugt kühler getrunken. Leichtbiere enthalten höchstens 9° Stammwürze bei einem Alkoholgehalt von 3,7 Vol. %.

Pilsbier

Das Pils ist ein sehr helles, weniger malziges, dafür stärker gehopftes, untergäriges Bier mit einem Stammwürzegehalt zwischen 11° und 13°.

Weizenbier

Weizenbier ist ein obergäriges Bier mit einem Weizenmalzanteil von mindestens 50%. Der Stammwürzegehalt liegt zwischen 11° und 13°. Es gibt aber auch Weizenbock- und Weizenleichbiere (selten).

Vollbier

Alle Biere zwischen 12° und 14° Stammwürze werden als Vollbier bezeichnet, wobei hinsichtlich der Sachbezeichnung der jeweilige Biertyp, also Weißbier, Pilsbier oder Märzen den Vorrang hat. Nur wenn auf ein bestimmtes Bier eine dieser Bezeichnung zutrifft, kommt der Gattungsbegriff Vollbier zur Anwendung.

Nährbier

Nährbiere sind süßere, stark malzige Biertypen, die nach einem speziellen Verfahren hergestellt werden und alkoholarm sind. Der Stammwürzegehalt liegt bei mindestens 12° Stammwürze.