Hall of Fame 

 

Das Salm-Bräu in WienGab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf dem Gebiet der Donaumonarchie noch rund 1.000 Brauereien, so wurde in den 80er Jahren ein historischer Tiefststand hinsichtlich der Zahl der Brauereien in Österreich erreicht.

In letzter Zeit jedoch enstanden wieder mehrere kleine Hausbrauereien, die ihr Bier meist in angeschlossenen Gaststätten verkaufen. Der anspruchsvolle Konsument schätzt das "andere" Geschmacksvergnügen - abseits vom "Einheitsbier" der riesigen Braukonzerne.

Hier werde ich meine persönlichen Lieblingsbiere vorstellen. Die Liste ist keineswegs komplett und spiegelt nur meine persönliche "Hall of Fame" wieder !!

 

Meine persönlichen Favoriten:

in alphabetischer Reihenfolge...

Brauerei Hirt

Standort: Hirt
Produktion: n.b.
Sorten: Privat Pils, Export Pils, Morchl, Festbock, Märzen

Die Kärtner Brauerei verfügt mit dem Quellwasser vom nahegelegenen Lorenziberg über ein Brauwasser von besonderer Güte, das ohne Aufbereiten zum Brauen verwendet werden kann.

In Hirt wird in erster Linie feines Qualitätsbier gebraut. Das "Hirter Privat Pils" ist eine nach ursprünglich böhmischen Rezept gebraute Bierspezialität, die sich durch lange Lagerzeit auszeichnet. Es deckt immerhin 20% der österreichischen Pilsbiererzeugung ab.

 

Kapsreiter Brauerei AG

Standort: Schärding/Inn
Produktin: 100.000hl
Sorten: Landbier Hell, Landbier Goldbraun, Märzen, Pils, Landbier Bock

Obwohl die Kapsreiter Brauerei seit den 80er Jahren von der Brauerei Ottakring Harmer AG übernommen worden ist, ist sie eine mittelständische Brauerei geblieben. Die Kapsreiter Landbiere werden in wiederbefüllbaren Bügelflaschen mit Porzellanverschluss angeboten.

Auch international hat Kapsreiter reüssiert. Unter anderem erhielt es von deutschen Bewertern des "DLG" den "DLG Preis in Gold"! Weiters wurde ein Kaprsreiter eine Goldmedaille bei der "Monde Sélection de la Bière".

 

Brauerei Murau

Standort: Murau
Produktion: 150.000hl
Sorten: Märzen, Pils, Hopfengold, Doppelmalz, Bock, Pfiffikus

Als eine der ersten größeren Brauereien Österreichs verwendet sie ausschließlich Hopfen und Malz aus kontrolliertem ökologischen Landbau. Das Murauer Märzen liegt mit 90% der Produktion an der Spitze. So wie das Murauer Pils profitieren die Biere vom ungewöhnlich weichen Brauwasser.

Als besondere Spezialität wird das bei der Herstellung des "Pfiffikus" gewonnene Destillat von einem obersteirischen Brenner zu einem Edelbrand, dem "Murauer Bierschnaps", gebrannt. Das angeschlossene Braumuseum ist Di u. Fr. von 13-17h geöffnet.

 

Stieglbrauerei zu Salburg

Standort: Stadt Salzburg
Produktion: 610.000hl
Sorten: Goldbräu, Pils, Leicht, Gold-Spezial, Weihnachtsbock, Braukunst

Die größte Privatbrauerei Österreichs bietet den Kunden ein breites Sortiment an Bieren. Das "Stiegl-Goldbräu" (eines meiner dezitierten Lieblingsbiere) ist eine Bierspezialität mit einem Stammwürzegehalt von 12° und einem Alkoholgehalt von 4,9 Vol.%.

In der Stiegl Brauerei in Riedenburg bei Salzburg kann man die "Stiegl Brauwelt", eine Biererlebniswelt besichtigen.

 

Tauerngold

Standort: Schwarzach (Salzburg)
Produktion: n.b.
Sorten: Meisterbräu, Urgold, Meiserpils, Keltenbier, Festbock (Hell&Dunkel)

Die kleine Privatbrauerei ist ein Qualitätspionier in der Bierproduktion. Das frische Quellwasser aus der Tauernregion und eine Reifezeit von 14 Wochen im natürlichen Felsenkeller bringen Biere bester Güte hervor.

Dies hat sich durch 9 (!) Goldmedaillen bei der "Monde Sélection de la Bière" bezahlt gemacht. Leider wird das Bier nur in der Region vertrieben.

 

Wieden-Bräu

Standort: Wien (Waaggasse)
Produktion: n.b.
Sorten: Hell, Pils, Märzen, Dunkles Spezial, Weihnachtsbock, Osterbock

Als Vertreter einer Kleinbrauerei mit angeschlossenem Braugasthof habe ich das Wieden-Bräu ausgewählt. Entgegen dem "Einheitsgeschmack" werden hier leichte, malzige und naturbelassene Biere ausgeschenkt.

Da nur im angeschlossenen Gasthaus ausgeschenkt wird ist das Bier unfiltriert, was die Herzen von "Zwickel-Liebhaber" höher schlagen lässt. Bemerkenswert ist dabei der geringe Alkoholgehalt (z.B. Märzen: 4,3 Vol.%).