Bier - Etikette

 

Bier hat es in den letzten Jahren/Jahrzehnten geschafft vom Image des Maurergetränks, das von Mundl Sackbauer&Co in großen Mengen getrunken wird, wegzukommen. Heute ist Bier ein leichtes und modernes Kulturgetränk, das (fast schon so wie Wein) in exklusiven, hochwertigen Gläsern ausgeschenkt wird.

Foto: Wiedenbräu/Wien

Biertrinken ist aber nicht nur eine Sache des Gaumens. Vor allem was die cremige Schaumkrone angeht "trinkt das Auge mit". Leider haben noch viele Gastronomen in dieser Hinsicht viel zu lernen, denn das richtige Bierzapfen erfordert Geschick und viel Übung !

Dass ordentliches Zapfen auch seine Zeit braucht, wissen Bierkenner und Bierliebhaber; sie sind daher gerne bereit, auch einige Zeit auf ihr Lieblingsgetränk zu warten.

 

Bier richtig gezapft vom Fass (Dauer: bis 3 Minuten)So wird's richtig gemacht !

  1. Das saubere Glas mit kaltem Wasser spülen.

  2. Das Bierglas beim Einschenken grundsätzlich leicht schräg halten.

  3. Zuerst das Glas 1/3 voll einschenken und das Bier absetzen lassen bis der Schaum eine kompakte Form angenommen hat.

  4. Vollschenken und warten, bis der zweite Schaumring kompakt ist.

  5. Zum Schluss den dritten Schaumring aufsetzen, der erst zur richtigen "Haube" führt.

 

Bier in der Flasche sollte nach dem Kauf noch einige Zeit in einem dunklen Keller (nicht Kühlschrank!) lagern. Die optimale Lagertemperatur beträgt 8°C und deckt sich damit mit der besten Trinktemperatur. Grundsätzlich gilt, dass leichtere Biere etwas kälter serviert und getrunken werden als stärkere.

 

Bier richtig eingeschenkt aus der Flasche (Dauer: 2-3 Minuten)Dieses Ottakringer wurde "par excellence" gezapft !

  1. Das saubere Glas mit kaltem Wasser spülen.

  2. Das Bierglas wird kerzengerade gehalten, die Flasche im rechten Winkel dazu.

  3. Das Bier wird in die Mitte des Glases gegeossen, bis sich eine schöne Schaumkrone bildet.

  4. Warten, bis sich der Schaum gesetzt hat, und durch Nachschenken eine "Haube" aufsetzen

 

Was die passende Glasform angeht, so hängt diese ab von Art (Pils, Märzen, Weizenbier, etc.) und Biermarke. Bierproduzenten führen meist auch eine ansehliches Sortiment an Gläser - abgestimmt auf die verschiedenen Biertypen des Hauses.