Phonetik der (ost)steirischen Sprache



leider erst im Aufbau.....

Der steirische Dialekt unterscheidet sich vom Hochdeutschen (wie jeder Dialekt) dadurch, daß man die Wörter komplett anders spricht als man sie im Hochdeutschen schreibt. Ja es ergeben sich sogar oft komplett verschiedene Wörter, die mit dem ursprünglichen Deutsch nichts mehr gemeinsam haben. Da ist es nun sinnvoll, eine bestimmte Schreibweise festzulegen. Da es keinen Standard gibt, habe ich meine eigene Ausdrucksweise erfunden (die der Realität möglichst nahekommen sollte). Regeln zum Lesen habe ich hier angeführt.

Schrift - Lautschrift

ei................

[ei]...(wie in engl. eight)

oue................

DER steirische "Beller""

ou.................

wie in engl. "most"


| Zurück | | Information zur Page | | Quellenangaben der verwendeten Elemente |

WAV-Support ab Jänner/Feber 1997!!

© Keimel Bernhard, Mozartstraße 61/519, 9020 Klagenfurt, oder Hof 47, 8324 Kirchberg/Raab