Herbert Pirker, ist 1922 in St.Veit an der Glan geboren, wo er seine Kindheit verlebte. Durch seinen Beruf als Biologielehrer, lernte er die Natur lieben und schätzen, die er nun auf seinen Fotos verewigt.
Die Schönheit der Natur veranlasste den gebürtigen Kärntner ins Ausserland zu ziehen. Seit nun über 50 Jahren befindet sich der passionierte Fotograf auf der Jagd nach dem perfekten Foto.
Der ehemalige Hauptschullehrer steht für Qualität und Präzision. Zwei Grundprinzipien, die sich auch in seinen Bildern widerspiegeln.
"Meine Fotografie ist die Suche nach dem Schönen!" so einer der Gedanken, die Herbert Pirkers Fotografie prägen und sich auch in seinen Werken niederschlagen. Ausgezeichnet durch viele nationale und internationale Preise, sieht der bald 80-jährige die Krönung seines Lebenswerkes im neuesten Buch.
"Im Herzen Österreichs - Das Salzkammergut".