AMERICAN HISTORY X


American History X

Zum Film:

Derek (Edward Norton) ist überzeugter Nazi und läßt sich von den kranken ideologischen Wahnideen von Cameron (Stacey Keach) nur allzu gerne beeindrucken. Auf seiner Brust ist unauslöschlich ein Hakenkreuz eintätowiert, seine Haare sind stets army-tauglich kurz, und wer nicht ein weißer, in den USA geborener, braver Staatsbürger ist, sollte ihm besser nicht über den Weg laufen. Eines Tages versuchen drei Schwarze sein Auto zu stehlen, doch Dereks Bruder Danny beobachtet sie dabei und holt seinen Bruder. Dieser zögert nicht lange und sieht endlich seine Mission erfüllt: Sich als lokaler Held einen Namen zu machen, indem er ein paar schwarze Missetäter umlegt. Brutal ermordet er zwei der Schwarzen und wird zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Derweil wächst Danny im gleichen Dunstkreis wie Derek auf und droht, den Weg seines Bruders zu beschreiten. Als Derek wieder entlassen wird, muß Danny allmählich jedoch feststellen, dass sich sein großes Vorbild radikal geändert hat. Der haßerfüllte Derek mutierte im Gefängnis zu einem Vorzeigeamerikaner der Mittelschicht. Entsetzt muß er erfahren, dass Danny immer tiefer in die Naziszene abgerutscht ist und ihm sogar ein Schulverweis droht, weil er ein Referat über Hitlers Mein Kampf verfaßte. Um ihn vor dem falschen Weg zu bewahren, erzählt er Danny, wie er im Gefängnis geläutert wurde, was diesen anfangs verwirrt, doch allmählich beginnt er zu begreifen, daß Gewalt keine Lösung ist und nur neue Gewalt zeugt, die oftmals den falschen trifft. Doch unaufhaltsam dreht sich die viel beschworene Spirale der Gewalt...

Der Film American History X beschäftigt sich mit den unrühmlichen Zuständen in der Gegenwart der USA und sowas ist in der heutigen Zeit wirklich Mangelware.






BUENA VISTA SOCIAL CLUB


Buena Vista Social Club

Zum Film:

Es begann 1996, als der bekannte Weltmusiker und Komponist Ry Cooder nach Havanna reiste, um mit kubanischen Musikern eine Platte aufzunehmen. Er fand dort einige der besten "Soneros" Kubas. Unter ihnen Idole wie der 91jährige, charmante Compay Segundo (Gesang, Gitarre), der 80jährige Rubén Gonzales (Klavier), der 72jährige Ibrahim Ferrer (Bariton), die "Edith Piaf" Kubas: Omara Portuonda (Gesang) und Eliades Ochoa (Gitarre). Seine Glanzzeit hatte der Son in den 30er und 40er Jahren, als Havanna noch Treffpunkt der mondänen Welt war. Dann kam Fidel Castro und beendete das kapitalistische Lotterleben. Die Stars des Son wurden staatlich besoldete Musiker, mit deren Karriere es bergab ging. Compay Segundo arbeitete 17 Jahre in einer Zigarrenfabrik, Holzwürmer zerfraßen das Klavier von Rubén González, Ibrahim Ferrer schlug sich als Schuhputzer durch. Die großen Soneros gerieten so gründlich in Vergessenheit, daß sie bereits als tot galten. So brauchte es einen amerikanischen Klassenfeind, der den alten Legenden zu neuem Ruhm verhalf: 1996 nahm der Gitarrist Ry Cooder mit einigen Son- Veteranen die Platte "Buena Vista Social Club" auf. Binnen eines Jahres verkaufte sich das Album über ein- millionmal weltweit – und machte die Soneros zu den ältesten Stars der Popgeschichte.

Wim Wenders hat in seinem Film, die Realität in Kuba eingefangen und sie von kubanischer Musik umrahmt. Die unterschiedlichen Lebenserfahrungen der "Soneros" werden von ihnen selbst erzählt...






DAS FÜNFTE ELEMENT


Das fünfte Element

Zum Film:

New York, 2259. Gefahr droht aus dem All. Ein riesiger, ständig an Größe zunehmender Komet rast auf die Erde zu. Ein Priester namens Vitus Cornelius (IAN HOLM), weiß aus jahrhundertelanger Überlieferung, daß Außeridische, die Mondoshawan vier Steine besitzen, die im Zusammenspiel mit dem fünften Element die Macht besitzen die Erde zu retten. Er erzählt Präsident Lindberg (TINY LISTER JR.) von den Mondoshawan, die zum Schutz der Erde zurückkehren. Der "Komet" der sich der Erde so bedrohlich nähert, ist nichts anderes als die materialisierte Anti-Energie, das absolut Böse. Die Mondoshawan sind zwar mit dem rettenden Stein-Paket unterwegs zur Erde, doch kurz vor ihrer Ankunft werden sie von den feindlichen Mangalores angegriffen und vernichtet. Nur eine einzige Hand wird von den ausgesandten irdischen Truppen gefunden und genetisch analysiert. Nach der Dechiffrierung der außerirdischen DNA klonen die Wissenschaftler ein mit übermenschlichen Kräften begabtes Wesen, das die Erde retten soll. Doch dem wunderschönen Mädchen, genannt Leeloo (MILLA JOVOVICH), gelingt die Flucht. Sie begegnet dem Lufttaxi-Fahrer Korben Dallas (BRUCE WILLIS), einem ehemaligen Angehörigen einer Spezialeinheit des Militärs. Korben bringt Leeloo zu Cornelius, der in dem geheimnisvollen Mädchen sofort die Trägerin des fünften Elements erkennt. Um die Erde retten zu können, müssen allerdings erst noch die vier Steine gefunden werden. Da erzählt Leeloo dem hoffnungschöpfenden Priester, daß sich diese gar nicht an Bord der Mondoshawan befunden hätten, sondern im Besitz der Diva Plavalaguna (MAIWENN LE BESCO) sind. Leeloo, ist entschlossen, zusammen mit Cornelius und Korben, das Vergnügungsraumschiff Fhloston anzufliegen, wo die Diva sich aufhält. Daran versucht sie allerdings Zorg (GARY OLDMAN), der Abgesandte des Bösen und größte Waffenhändler des Universums, mit all seiner enormen Macht zu hindern. Dennoch gelingt es dem Trio, das Raumschiff nach Fhloston noch rechtzeitig zu erreichen. Ihre Rechnung haben die drei Helden allerdings ohne ihren Kontrahenten Zorg gemacht. Er ist ihnen mit seiner Bande dicht auf den Fersen...

Das fünfte Element die Spezialeffekte:

Um DAS FÜNFTE ELEMENT realisieren zu können, mußten die Filmemacher digitale und manuelle Tricks miteinander kombinieren. Je nach Bedarf wurden diese dann mit den Action-Szenen, die bei den Dreharbeiten entstanden, vermischt. Miniatur-Kulissen wurden gebaut und digital verschönert. Die Fahrzeuge, die sich darin bewegten, waren teils auf digitalem Wege erzeugte, teils konventionell hergestellte Modelle. Auch die Figuren wurden sowohl von virtuellen als auch von realen Schauspielern dargestellt. "Wenn man einen Film macht, in dem Spezialeffekte eine so wichtige Rolle spielen, darf man vor lauter Technik nie das Wichtigste aus den Augen verlieren: die Geschichte," betont Luc Besson. "Wir haben uns große Mühe gegeben, ein Drehbuch mit einer richtigen Story zu schreiben. Was wir auf alle Fälle vermeiden wollten, war, einen Film zu machen, der von Spezialeffekten erdrückt wird. Sie sollten immer im Dienste der Geschichte stehen." Elf Monate lang arbeitete die Crew an der graphischen Gestaltung von Bessons Vision des 23. Jahrhunderts. Viele Entwürfe - vor allem diejenige der Stadtansichten und fliegenden Fahrzeuge - wurden mehrmals überarbeitet. Um Bessons Vision einer 262 Jahre weit entfernten Zukunft zu realisieren, entwarf die Kreativabteilung über 30 riesige Modelle. Die größten von ihnen stellten das Manhattan des Jahres 2259 dar, wobei eine einzige Kulisse 22 Gebäude umfaßte. Jedes davon hatte einen Durchmesser von zweieinhalb Metern und war etwa fünf Meter hoch. Der Dreh der Minatur-Effekte nahm 18 Wochen in Anspruch. DAS FÜNFTE ELEMENT, das geschaffen wurde, um eine einzigartige Vision der Zukunft zu liefern, bietet atemberaubende Stadtansichten, die sowohl weitläufig als auch vertraut wirken.







RAT MAL WER ZUM ESSEN KOMMT (1967)


Rat mal wer zum Essen kommt

Zum Film:

Obwohl der Film schon fast 40 Jahre alt ist, so ist das Thema noch immer relevant. Er erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die sich kennengelernt, verliebt und verlobt haben - das ganze in sehr kurzer Zeit - und ihre Eltern nun damit konfrontieren. Ein kleines, dennoch wichtiges Detail ist, daß die Beiden nicht dieselbe Hautfarbe haben, was bei den Eltern in den 60igern keine große Begeisterung auslöst. Zuerst sollen die Eltern der knapp über 20jährigen und nun verlobten Joey von ihrem großen Glück erfahren. Voller Begeisterung erzählt sie ihrer Mutter von dem begabten jungen Arzt mit dem sie sich verlobt hat und lädt ihn zum Essen in das Haus der Eltern ein...
In diesem Film spielen Vorurteile, aber vor allem auch Gefühle eine wichtige Rolle. Es gibt ein ständiges abwägen von Vor- und Nachteilen einer Mischehe von Seiten der Eltern und ein klares "Ja" zur Liebe auf der Seite der beiden Verlobten. Dieses klare "Ja" wird aber im Verlauf des Filmes, besonders vom jungen schwarzen Arzt in Frage gestellt, da er seiner Verlobten ein "unbeschwertes" Leben wünscht - was wiederum von ihrer Seite nicht verstanden wird.

Der Film RAT MAL WER ZUM ESSEN KOMMT ist wirklich ein sehenswerter Klassiker, in dem bekannte Filmgrößen wie Katharine Hepburn, Sidney Portier und Spencer Tracy eine Familiensituation darstellen die auch heute noch so passieren könnte, auch wenn es vielleicht nicht um "schwarz" und weiß" geht, sondern um andere Vorurteile die Eltern unüberwindlich erscheinen.













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