(Screenshot-Ausschnitt der ersten Austria-Homepage) (Karikatur: Petar Pismestrovic) (Screenshot-Ausschnitt der Austria-Startseite 2007-2010)

Von September 1996 bis Juni 1999, davon regelmäßig bis Herbst 1998, habe ich die erste (inoffizielle) Webseite des SK Austria Klagenfurt (ab 1997: Spielgemeinschaft Austria/VSV, später: FC Austria/VSV Kärnten, seit 24.06.1999: FC Kärnten) und des Fanclub "AMIGOS Austria" betreut; diese Seiten werden also seit Sommer 1999 nicht mehr aktualisiert.



Alexander "Fipse" Philipp, der mit seinen Paraden die Austria in der Saison 1992/93 vor einem noch tieferen Fall in die Unterliga Ost bewahrt hat, wusste bereits 1995, dass der Weg zurück in die Bundesliga für die Klagenfurter Austria "hart und steinig" werden wird. Auch Spieler wie Heimo Vorderegger waren sich trotz besserer Angebote nicht zu schade, in der Landesliga für die Austria zu kämpfen.

Glücklicherweise waren in den bittersten Stunden, als niemand an diesem Verein auch nur "anstreifen" wollte, Obmänner wie Dr. Palkowitsch und Dr. Jalovetz bereit, sich bis zur Selbstaufgabe für diesen heruntergewirtschafteten Verein (keine Sponsoren, keine Profispieler, so gut wie keine Zuschauer) einzusetzen. Sie setzten auf solide Nachwuchsarbeit und schenkten Trainer Hannes Haubitz ihr Vertrauen, der mit seiner jahrelangen konsequenten Aufbauarbeit in der Landesliga und Regionalliga spätere große Erfolge erst möglich machte. Ihre Nachfolger durften dann die Früchte dieser jahrelangen Aufbauarbeit ernten.

Als Fanclub AMIGOS Austria haben wir unsere Austria auf diesem harten und steinigen Weg aus den Niederungen der Kärntner Landesliga (Landesligameister 1995/96) über die Regionalliga Mitte (Regionalligameister 1997/98) bis zum Wiederaufstieg in die Bundesliga am 13.06.1998 (Sieg im Aufstiegsspiel gegen den Meister der Regionalliga Ost) begleitet.

Die Erreichung des letzten großen Zieles, die Austria bald darauf auch in die 1. Bundesliga zu begleiten, war uns jedoch nicht mehr vergönnt, da unsere Austria nur ein Jahr später (im Juni 1999) vor unseren Augen in ein Kunstprodukt namens "FC Kärnten" wegfusioniert wurde.
Während einige von uns daraufhin die violett-weißen "AMIGOS (Austria)" zu rot-gelb-weißen "FCK-AMIGOS" umfunktionierten, sollten andere von uns auf den Aufstieg des SK Austria Klagenfurt in die 1. Bundesliga noch weitere 22 Jahre warten müssen.


Aktuelle Informationen über den (2010 neu gegründeten) aktiven SK Austria Klagenfurt finden Sie auf www.austriaklagenfurt.at

Informationen über die anlässlich "100 Jahre Austria" im Sommer 2020 gegründete Faninitiative AUSTRIA FOREVER gibt's auf fb.com/austriaforever2020

Informationen über weitere derzeit aktive Fanclubs des SK Austria Klagenfurt auf fb.com/wiraustrianer oder der aktuellen Austria-Webseite

Hier geht's zu den Archivseiten des (1920 gegründeten, 1999 wegfusionierten) "alten" SK Austria Klagenfurt


Letzte inhaltliche Änderung: 30.05.2021 | erstellt von Michael Herwirsch | © MH 1996-2021

Initiative Violett-Weiß