The mantis garden W2014

Gestehen wir uns ein: dieser Sommer ist Geschichte. Daher habe ich mich schlau gemacht, ob und wie man diverse Gemüschen überwintern kann.

Zucchini
Zucchini sind einjährig, daher gibt es nicht zu überwintern.

Tomaten
BlackAngels Tomatenspende ist riesengroß geworden und hat verhältnismäßig wenig getragen, daher überlege ich mir noch, ob ich es kommendes Jahr noch einmal versuchen werde -j etzt wo ich weiß, was Ausgeizen ist, könnte ich die Staude ja besser kontrollieren :)
Die nondeskripte “Naschtomate” hat sich trotz Blattlausbefall und auch sonst sehr lausigem August so bemüht, daß ich die gewonnenen Samen aufbewahren, und auch ev. gleich ein oder zwei davon einsetzen werde, um zu sehen, wie das im Winter funktioniert. An und für sich sind Tomaten ja mehrjährig, sie vertragen nur keinen Frost.

Paprika
Hatte ich heuer im Sommer keine, aber es spricht nichts dagegen, ein paar Samen auszusäen und zu schauen was passiert. Aus einer gekauften Biopaprika (Gelber Stierhorn) habe ich etliche Samen gewonnen. Ich werde kommendes Jahr im Herbst welche säen, weil man Paprika angeblich überwintern kann.

Kräuter
Basilikum und Koriander wurden einfach ins Warme gestellt und beerntet.
Minze, Petersilie und Schnittlauch wurden mal versuchsweise im Freien überwintert, aber irgendwann sind sie dann doch vertrocknet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.