____________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________

 

September

Ritschert

Das Ritschert ist ein nahrhafter Eintopf, der in den alpinen Gebieten Sloweniens, in Österreich und in Bayern weit verbreitet ist. Geschichtlich gesehen ist man sich nicht einig, seit wann das Gericht gegessen wird, doch archäologische Funde im Salzbergwerk in Hallstatt (Oberösterreich) belegen, dass das Ritschert schon in der älteren Eisenzeit um das 8. Jahrhundert zubereitet wurde.
Am 18. September 2011 findet das alljährliche Ritschertfest in Rosegg statt, wo Sie sich am traditionellen „Bohnen-Gericht“ richtig satt essen können.

Rezept:

Für 4 – 6 Personen
800 g Selchfleisch
350 g Rollgerste
200 g Bohnen, getrocknet
150 g Selleriewurzeln
50 g Petersilwurzeln
100 g Möhren
2 Blätter Salbei
Lustock
Sellerie- und Petersilienblätter
40 g Fett

100 g Zwiebeln

Zubereitung:

Die Bohnen am Vorabend im lauwarmen Wasser einweichen. Früh stellt man 2 1/2 Liter Wasser mit dem aufgeschnittenen Wurzelgemüse, den Gewürzen, den eingeweichten Bohnen, der gewaschenen Rollgerste  und dem in gefällige Stücke geschnittenen Selchfleisch zu und kocht das Ganze, bis alles weich ist. Vor dem Anrichten röstet man die fein gehackten Zwiebeln an, rührt alles darunter und gibt die Würzkräuter heraus.

Mahlzeit!
Ritschert

 

 

IMPRESSUM: Die Inhalte der Homepage sowie das Design wurden erstellt von Sabrina Kolland, Katharina Huna und Florian Schauer (2011). Die Inhaber dieser Seite übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte verlinkter Websites.


Kontakt: schmankerlkalender@gmx.at, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt