____________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________

 

April

Kärntner Reindling

Eine traditionelle Speise ist auch der Kärntner Reindling. Besonders gerne wird er zu Ostern zum Schinken gegessen, aber auch das restliche Jahr über ist er sehr beliebt.
Am 28.August 2011 findet im Schlosspark Ferlach das sechste Rosentaler Pohacafest statt, im Rahmen dessen alte Rezepte vorgestellt werden und auch ein Pohaca-Wettbewerb stattfindet.
http://www.pohaca-fest.at


Die aus Germteig hergestellte Süßspeise kann nach Belieben gefüllt werden, die bekannteste Variante ist mit Rosinen und Nüssen.
Zutaten – Germteig:
650g Mehl
½ Würfel Hefe
½ Pkg. Trockenhefe
4 gehäufte TL Zucker
Milch
Salz
50g Magerine
50g Butter

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben und den Germ in eine Mulde in der Mitte der Schüssel bröseln.
Den Zucker auf den Germ geben und mit lauwarmer Milch bedecken, bis die Mulde voll ist.
Trockenhefe und einen halben Teelöffel Salz außen am Schüsselrand verteilen.
Warten bis das Dampfl fertig ist (es bildet sich in der Mulde ein Gupf).
Mischung aus den Fetten und ca. einen viertel Liter lauwarme Milch hinzufügen und alles zu einem Teig verkneten. (Der Teig sollte sehr weich sein, und auch bleiben!)
Teig gehen lassen.

Zutaten – Fülle:
250g Walnüsse (250g)
5 EL Kakaopulver
5 EL Brauner Zucker
70g Kekse oder Biskotten zerdrückt

 

Zubereitung:

Einen Teil der Walnüsse reiben.
Ein Drittel der Walnüsse mit dem Nudelwalker zerdrücken.
Alle Zutaten für die Fülle vermengen und abschmecken.

 

Bild 1: Teig kurz kneten und sehr dünn ausrollen.

Bild 2: Fülle darauf verteilen, oberen Rand des Teiges frei lassen.

Bild 3: In Rum getränkte Rosinen darauf verteilen.

Bild 4: Teig von unten nach oben hin aufrollen, darauf achten, dass der Teig nicht reißt.

Bild 5: Teigrolle in die mit Butter gefettete Gugelhupfform legen.

Bild 6: Mit einer Fleischgabel mehrmals einstechen um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

Bild 7: Bei 180 °C Ober- Unterhitze im nicht vorgeheizten Backofen 90 Minuten backen.
Nach dem Backen sofort stürzen.


Reindling

 

Reindling

 

 

 

 

 

 

 

IMPRESSUM: Die Inhalte der Homepage sowie das Design wurden erstellt von Sabrina Kolland, Katharina Huna und Florian Schauer (2011). Die Inhaber dieser Seite übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte verlinkter Websites.


Kontakt: schmankerlkalender@gmx.at, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt