____________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________

 

März

Schweinsbraten

Zutaten:
Stück Schweinebraten (pro Person ca. 200-250g)
Butter
Knoblauch
Salz
Kümmel
Zwiebel

Zubereitung:
Je nach Geschmack kann ein fetteres (Schopf) oder auch ein mageres (Karree) Stück Schweinebraten gegart werden, wichtig ist, dass der Fettrand des Fleisches zum Garen dran bleibt. Ist eine Schwarte dran sein, sollte man diese einschneiden bzw. vom Fleischer einschneiden lassen
Das Fleisch mit gehackten Zwiebel, gepressten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kümmel einreiben.
Anschließend in eine Bratenform legen (mit der Schwarte nach unten) und so viel Wasser zugeben, dass der Boden einen Zentimeter bedeckt ist und ein Stück Butter hinzugeben. Die Butter verleiht dem Braten einen besonders guten Geschmack, die Dosierung erfolgt je nach Geschmack und Kalorienbewusstsein.
Braten je nach Größe 3-5 Stunden bei 150 °C garen, etwa alle 30 Minuten mit seinem eigenen Saft begießen. Nach dem Ablauf der Hälfte der Zeit den Braten umdrehen.
Etwa eine halbe Stunde vor dem Fertigwerden sollte die Hitze auf 190°C erhöht werden, damit der Braten eine gute Kruste bekommt.
Zum Schweinsbraten werden Semmelknödel serviert.

Schweinsbraten

 

 

 

IMPRESSUM: Die Inhalte der Homepage sowie das Design wurden erstellt von Sabrina Kolland, Katharina Huna und Florian Schauer (2011). Die Inhaber dieser Seite übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte verlinkter Websites.


Kontakt: schmankerlkalender@gmx.at, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt