____________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________

 

Februar

Bauernkrapfen

Kärnten ist über seine Grenzen hinaus bekannt für den Villacher Fasching, der seine Wurzeln bereits im Jahr 1867 hat. Die erste Faschingssitzung fand im Jahr 1961 in der Arbeiterkammer statt und wurde bereits vom Rundfunk übertragen. Schon 1963 wurden erste Ausschnitte aus Villacher Faschingssitzungen im Fernsehen übertragen. Seit 1972 finden die Faschingssitzungen im Kongresshaus statt und bieten dreieinhalb Stunden Unterhaltung. Seit 2001 gibt es sogar ein Gildenhaus, das den Akteuren der Faschingsgilde zur Vorbereitung des Villacher Faschings und zur Gemeinschaftspflege zur Verfügung steht. 2005 gab es sogar eine Open Air Faschingssitzung mit rund 6000 Zusehern. Der Villacher Fasching ist ein fixer Bestandteil der Kärntner Kultur, stößt bei seinem Publikum auf große Begeisterung und wird auch von ORF Bundesweit ausgestrahlt.
Den Höhepunkt des Faschings in Villach stellt der Faschingssamstag dar, es gibt einen großen Umzug und auch in Lokalen und Geschäften sind die Mitarbeiter verkleidet. Mehr als 150 Gruppen und insgesamt mehr als 3000 Menschen nehmen am Umzug Teil. Auch für die Kinder gibt es ein aufregendes Programm. Der Faschingssamstag ist kommendes Jahr der 18.02.2011.
Kommendes Jahr wird es wieder 13 Sitzungen, 3 ORF-Sitzungen und eine Kindersitzung geben, die Vorstellungen beginnen bereits Anfang Jänner.


http://www.villacher-fasching.at/

Rezept:
1 kg Mehl (glatt)
2 Packungen Germ (oder Trockengerm)
1 Löffelspitze Salz
50g Zucker
1/2 l BauernkrapfenMilch
70g BauernkrapfenButter
6 Eidotter
2cl Schnaps
2cl Rum
Backfett

Zubereitung:

Mehl, Germ, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen.
Milch wärmen und die Butter darin zerlassen.
Eidotter in der lauwarmen Milch versprudeln.
Schnaps und Rum zur Milch-Dottermischung geben.
Milch-Dottermischung zum Mehlgemisch geben und alles zu einem glatten Germteig verarbeiten.
Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Mit einem Kochlöffel ausschlagen und nochmals gehen lassen.
Krapfen formen, gehen lassen und anschließend schwimmend in heißem Fett backen.

Bauernkrapfen

 

 

 

IMPRESSUM: Die Inhalte der Homepage sowie das Design wurden erstellt von Sabrina Kolland, Katharina Huna und Florian Schauer (2011). Die Inhaber dieser Seite übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte verlinkter Websites.


Kontakt: schmankerlkalender@gmx.at, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt