____________________________________________________________________________________________________


____________________________________________________________________________________________________

 

Dezember

Apfelstrudel

Eine Genussmeile mit verschiedenen Strudelvariationen erwartet Sie am 12. September am Seebodener Strudelfest. Strudelfans sollten sich das nicht entgehen lassen!

Rezept:

Für 4 Portionen
Strudelteig:
5 EL lauwarmes Wasser
50 g  Margarine oder Butter
1 Prise Salz
200 g Weizenmehl
Füllung:
50 g gehackte Mandeln
50 g Rosinen
5 Tropfen Rum-Aroma
50 g Semmelbrösel
1 P Vanillezucker
75 g zerlassene Margarine oder Butter
3 Tropfen Zitronen-Aroma
100 g Zucker
1 kg Äpfel

Zubereitung:

Strudelteig:
Mehl in eine Rührschüssel sieben. Salz, Wasser und zerlassenes Fett beigeben und mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe verkneten. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals durchkneten. Den fertigen Rohteig in einen heißen, trockenen Kochtopf legen und mit Deckel etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Füllung:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in feine Stifte schneiden. Das Rum- und Zitronen-Aroma untermischen.

Den Teig auf einem großen, bemehlten Küchentuch ausrollen, mit etwas zerlassenem Fett bestreichen und zu einem Rechteck ausziehen. Soweit ausziehen, bis er durchsichtig ist.
Dickere Ränder abschneiden und den Teig wieder mit zerlassenem Fett bestreichen. Semmelbrösel aufstreuen und nacheinander Apfelstifte, Rosinen, Zucker, Vanillezucker und Mandeln auf dem Teig verteilen. An den kurzen Seiten ca. 3 cm frei lassen und auf die Füllung klappen.
Den Teig von der längeren Seite her, mit der Füllung beginnend, aufrollen. An den Enden gut zusammendrücken, damit keine Füllung austreten kann. Den gerollten Strudel auf ein gefettetes Backblech legen und wiederum mit etwas Fett bestreichen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad 45-55 Minuten backen. Nach 30 Minuten Backzeit den Strudel mit restlichem Fett bestreichen.
Mahlzeit!

 

 

 

 

IMPRESSUM: Die Inhalte der Homepage sowie das Design wurden erstellt von Sabrina Kolland, Katharina Huna und Florian Schauer (2011). Die Inhaber dieser Seite übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte verlinkter Websites.


Kontakt: schmankerlkalender@gmx.at, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universitätsstraße 65-67, 9020 Klagenfurt