Home                         
FineArt Fotografie
Improtheater
Kabarett
Über mich
Kochrezepte
Lokalführer
Weinführer
Bücher
Musik
Kino & TV
Links
:
:
© 1997-2013 ebreidle
Impressum
Aktualisiert: 12.9.2013
:
:
: .  . .  . . em@il

Kino & TV

Aus Film und Fernsehen muss man gesehen haben:

Wie im Himmel Ein Stardirigent erleidet durch Überanstrengung einen Herzanfall, streicht alle Termine und kehrt an den Ort seiner Kindheit zurück. Er übernimmt die Leitung des Kirchenchores und steckt die Mitglieder mit seiner Liebe zur Musik an. Doch auch Neid und die Kindheitserinnerungen holen ihn ein. Sensationelle Bilder, sensationelle Musik und unglaubliche Hauptdarsteller.
We feed the World Einer der besten Dokumentarfilme der letzten Jahre, der in den heimischen Kinos sensationelle Erfolge feiert: täglich könnten 12 Milliarden Menschen ernährt werden, aber alle 4 Sekunden stirbt ein Mensch an Hunger oder durch Hunger verursachte Krankheiten. Brasilien produziert auf 350000 Hektaren ehemaligem Regenwaldgebiet Soja für westliche Geflügelmastbetriebe, während im eigenen Land die Menschen hungern. Beklemmender Lokalaugenschein.
Die Rote Violine Ein Geigenbauer verliert seine Frau im Kindbett. Mit ihrem Blut färbt er die Rote Violine, die sodann eine unglaubliche musikalische Reise durch die Jahrhunderte aufnimmt, auf der wir sie begleiten dürfen. Phantastische Besetzung und ein Soundtrack der seinesgleichen sucht.
Hable con ella - Sprich mit ihr Almodóvar's Film begeistert durch seine Bilder, seine elegische Geschichte und natürlich durch Alberto Iglesias' Musik. Pflichtfilm!
Der Name der Rose Der Kultroman Umberto Ecos wird durch Jean-Jacques Annauds Filmversion zum echten Klosterthriller. Selbst wenn das Buch immer noch besser ist, ist der Film ein Muss. Eine perfekte Rolle für Sean Connery.
La Vita è bella Kaum ein Film ist komischer und tragischer zugleich. Wer hat ihn noch nicht gesehen? Na dann aber schnell...
Die fabelhafte Welt der Amélie Der wohl reizendste Film der letzten Jahre.
West Side Story Was haben wir geheult... Natalie Wood war doch sooo entzückend. Und der arme Tony. Schnüff!
Tschitti Tschitti Bäng Bäng Einer der heißgeliebten 'Schulfilme', also Filme, die den Unterricht in der Volksschule verkürzten. Da war doch dieser Kinderfänger mit der langen Nase... Zum immer-wieder-gernsehen.
Tanz der Vampire Roman Polanski, Jack McGowran und Sharon Tate in dem vergnüglichen Kult-Blutsaugerfilm.
James Bond 007... Ja leider, selbst die schlechtesten Moore-Bonds musste ich mindestens fünfmal sehen. Da fuhr die Eisenbahn drüber.
Indiana Jones... Egal welche Episode man nimmt: Geheimnisvolle Höhlen, Inschriften, Schlangen und angstkreischende Blondinen: Herrlich unrealistisch, aber unerreicht!
Die lustige Welt der Tiere Regisseur Jamie Uys zauberte noch vor 'Gods must be crazy' einen herrlich amüsanten wie lehrreichn Tierfilm aus dem Ärmel. Unerreicht: Die betrunkenen Paviane...
Muttertag Die erfolgreichsten Filme gehen auf Österreichs Kabarettisten zurück. Ebenso wie Indien
Monty Python... ...and the Holy Grail, Life of Brian, Meaning of Life. Man muss sie zumindest alle einmal gesehen haben, britischer Humor ist doch durch nichts zu ersetzen!
Night on Earth Jim Jarmuschs Episodenfilm aus dem Jahr 91 erzählt eine Hand voll Geschichten von Taxifahrern rund um den Globus. Tragikomisches Meisterwerk. Roberto Benigni in unverkennbarer Hochform.
Robin Hood - König der Diebe In keinem anderen Film kommt Mary Elizabeth Mastrantonio an ihre Ausstrahlung in 'Robin Hood' heran. Bryan Adams singt 'Everything I do...', Alan Rickman stirbt durchs Schwert und der wilde Costner küsst seine Marian - Na samma froh!
Braveheart Ist zwar der Lieblingsfilm von Heinz-Christian Strache (Schwerter und Gehirnteile fliegen zuhauf), doch Mel Gibson hat nicht nur die kritische Filmwelt mit seinem Regie-Hauptdarsteller-Double beeindruckt. Seine Filmfreundin hätte ich auch gern kennengelernt ;-)
An American Werewolf in London Wenn es ein Horrorfilm sein muss, dann dieser. Revolutionäre Presslufttechnik für die Verwandlungsszenen, urkomisch. Von John Landis (Jackson-Video 'Thriller').
Evil Dead - Tanz der Teufel Als Sam Raimi ('Spiderman 1,2) noch kleinere Budgets zur Verfügung hatte, machte er das, was Peter Jackson ('Lord of the Rings') ebenfalls in den Achtzigerjahren machte: Splatterfilme mit viel Blut und Beuschel, wobei die Komik nicht zu kurz kam. Was 'Bad Taste' oder 'Braindead' für Jackson waren, waren 'Tanz der Teufel' Teil 1 und Teil 2 für Sam Raimi (Teil 3 'Army of Darkness' war schon zu sehr Klamotte). Ich erinnere mich genau, als ich als viel zu junger Spund mit Freunden in die Videothek ging, um die zu sehen...
Vier Fäste für ein Halleluja Jedes Mal wenn man an Bohnen denkt... Die Fortsetzung von 'Die rechte und die linke Hand des Teufels' ist weitaus witziger geraten als der Urfilm und läutete eine unendliche Reihe von Spencer/Hill-Filmen ein. Damals glaubte man als Kind noch, die Hauptdarsteller Carlo Pedersoli und Mario Girotti (Spencer, Hill) wären wirklich Amerikaner!
Pink Panther Peter Sellers in der Hauptrolle stolpert durch diesen und mehrere Fortsetzungsfilme, außer dem Original geriet nur die erste Fortsetzung annähernd komisch. Tipp: Wer Peter Sellers mag, sollte sich auch 'Der Partyschreck' nicht entgehen lassen.
Don Camillo Eine der ersten Filme, die ich als Kind sehen durfte. Der schlagkräftige Priester und der sprechende Jesus am Kreuz...
Kottan ermittelt Ob Vogel, Buchrieser oder Resetarits: Helmut Zenker machte den 'Kieberer' zu Recht zum Kult.
Ein echter Wiener geht nicht unter Aus der Feder von Ernst Hinterberger entstammt nicht nur der ähnlich erfolgreiche 'Kaisermühlenblues', sondern auch der berühmteste Grantler Österreichs, der eine ganze Nation spaltete. 'Trouttl bleedaa!!'
Mr. Bean Da wären wir wieder beim britischen Humor. Nun, wer die Sandwichszene im Park nicht mag, dem ist nicht zu helfen...
Tom & Jerry Die Enttäschung war groß, wenn nach Verwandtenbesuchen Tom & Jerry um halb sieben bereits vorbei war. Ein Hammerschlag von Jerry, ein Schmerzensschrei von Tom und die Welt war in Ordnung!
nach oben

Links:


Was läuft heute in Kärnten?
Klagenfurts Mainstreamkino
DAS einzig wahre Kino
Von Kaisermühlen bis Hollywood - einfach alles!


Lange hat's gedauert - orf.at mit gutem TV-Programm
Ösi- und Deusisender; öffentlich wie privat