Home                         
FineArt Fotografie
Improtheater
Kabarett
Über mich
Kochrezepte
Lokalführer
Weinführer
Bücher
Musik
Kino & TV
Links
:
:
© 1997-2013 ebreidle
Impressum
Aktualisiert: 12.9.2013
:
:
: .  . .  . . em@il

Lokalführer

Wer nicht immer selbst kochen will der hat die Möglichkeit, dem leiblichen Wohl Gutes zu tun ;-)

Doch gleich vorweg: Der 'alte' Lokalführer ist Geschichte, ab sofort gibt's hier den Link zu meinen neuen Lokalguides in (fast) ganz Österreich.

Seit 2010 bin ich nun auf restauranttester.at höchst aktiv, immer auf der Suche nach dem guten Geschmack.

In den einzelnen Guides sind wiederum die Links zu den einzeln bewerteten Lokalen. Höchst übersichtlich und praktisch. Hier geht's los:

Click! →

... außerdem: Lokale & Geschäfte in Italien

Auf dieser Seite finden sich "Lesezeichen" im endlosen Buch der italienischen Gastronomie und Geschäftskultur.
Supermarktketten und Modetempel bzw. Fastfood sind hier nicht zu finden, das findet jeder selbst. Hier möchte ich ein paar "Kostbarkeiten" verewigen, die es wert sind, erwähnt und empfohlen zu werden, da man sie auf den ersten Blick zwischen den abertausenden Gässchen der italienischen Städte nur durch Zufall findet.

Die Seite ist natürlich erst im Aufbau, weitere Besuche in Italien werden auch weitere Kapitel hinzufügen ;-)
Ancona
Ristorante Passetto
Piazzale IV Novembre, 1
+3907133214

Der ungewöhnlich rundliche Bau bietet feinste Küche, im Gambero Rosso, dem italienischen Gault Millau, geadelt.



Gorizia
Felcaro
34071 Cormons (GO),
Via San Giovanni, 45
Tel.: +39 0481 60214
www.hotelfelcaro.it

Viel Hausgemachtes mit einem Hauch
"guade oide Zeit". Man spricht zwar Deutsch,


Ristorante Taverna Al Canevon
34073 Grado (GO),
Piazza Duca d'Aosta, 43
Tel.: +39 0431 81662
www.ristorantealcanevon.it

Hier dreht sich alles um den frischen Fisch


Trattoria Alla Luna
34170 Gorizia (GO),
Via Oberdan, 13
Tel.: +39 0481 530374
Facebook-Seite

Typische Gorizianer Küche


Brescia
Carminacee - Negozio con cucina
Via S. Faustino, 22a
+3903042991
www.carminacee.it

Von außen unscheinbar, wie ein Antiquitätenladen. Ist es auch. Doch man setzt sich hier auf die unterschiedlichsten Möbel, trinkt feinsten Cappuccino, kauft Wein und Feinkost und, wenns gefällt auch den einen oder anderen Einrichtungsgegenstand. Urgemütlich.


Muse & Musei Ristorante - American Wine Bar
Piazza Teobaldo Brusato, 24
www.museemusei.it

Kleines uriges Lokal. Hier muss man das tun, was für Brescia berühmt ist: Aperitif & Piadina. Pirlo ist eine Mischung aus Aperol, Weißwein und Campari. Piadina eine Art dünnes Fladenbrot mit den typischen Pizzazutaten. Tipp: Mit vier verschiedenen Käsesorten ordern.


Pesaro-Urbino
Locanda da Ciacci - Cucina casalinga
61020 Gallo di Petriano (PU)
Via Roma, 105/2
+390722355030

www.locandaciacci.it

DIE Legende... Liegt genau am Weg zwischen Pesaro und Urbino in dem kleinen Dorf Gallo ("Hahn"), nahe dem Dorf Cappone ("kastrierter Hahn"). Die "Casalinghe" (Hausfrauen) servieren hier einen Gang nach dem anderen, und gehen erst weiter, wenn man nicht mehr kann. Ich warte sehnlichst auf einen zweiten Besuch...


Roma
JOY by Artech - Oggettistica & Arredamento
Via del Governo Vecchio, 4
+39066833495

Wer eintreten will, muss läuten. Drinnen stolpert man über endlos viel Krimskrams. Meine Glastässchen mit verbogenen Löffeln haben einen Ehrenplatz in meiner Sammlung erhalten. Fundgrube!


Scacciapensieri - Specialità siciliane - Trattoria
Via Roma Libera, 19 (Piazza S. Cosimato)
+39065816469

Im Stadtteil Trastevere sind die besten Lokale zuhause, eines davon ist dieses: Nicht nur praktisch, da auch zu Mittag offen, werden hier außergewöhnliche Pastavariationen gekocht, viel Fisch, dabei besonders erwähnenswert: Involtini di pesce spada (Schwertfischlaibchen!)


Taverna Trilussa
Via del Politeama, 23-25
+39065818918

Ein wichtiger Tipp vorweg: Gut besucht (von Einheimischen) bedeutet immer eine gute Adresse, marktschreierische Kellner vor dem Lokal und leere Plätze hingegen nicht (Touristenfalle)... "Trilussa" liegt auch im Trastevere, und gehört zu erstgenanntem Typ: Wer nicht reserviert, hat keine Chance auf einen Platz. Mein persönlicher Favorit, nicht weil hier schon Mel Gibson gespeist hat, aber vielleicht hat auch er Ravioli "Mimosa" gegessen. Der Chefober, der wie ein Ballermann aus Doom II aussieht, verrät nicht was drin ist, aber serviert in einer großen, heißen Pfanne die beste Pasta unter der Sonne... Sympathisch und selbstbewusst auch die (typische) Speisekarte, in Dialekt geschrieben: "Magnamo e bevemo, finchè ce semo"...


Gelateria Mereu
Via dei Bastioni di Michelangelo, 5
+390639723026

Direkt hinter den Mauern des Vatikan frönt man hier den süßen Gelüsten! Wer hier einmal Eis essen geht, kommt immer wieder.



Udine
Antica Trattoria Da Rochet
33010 Zompitta di Reana del Rojale (UD)
Via Rosta Ferracina, 8
+390432851090

Das offene Feuer lodert inmitten des Speisesaales. Empfehlung: Pasta al capriolo (Rehsauce!), danach Faraona allo spiedo (Perlhuhn am Drehspieß gegrillt). Dazu Gemüse nach Wahl. Das schlägt alles...


Verona
Al Solito Posto
Via S. Maria in Chiavica, 5
+390458014220
www.alsolitopostoverona.com

Der Name ist passend: 'Dort, wo wir immer hingehen'. Wenige Touristen, viele Veroneser, die hier regelmäß abends ehrlich und gut essen gehen wollen. Die Chefin ist selbst in der Küche, die Speisen sind erdig traditionell veronesisch: Pastisada de caval, Tagliatelle all'anitra, Pasta mit Eselsauße. Der Grappa danach ist Pflicht...


Dal Duca
Via Arche Scaligere, 2
+39045594474

Hier herrschen drei Damen über ein stets gerammelt volles Lokal, viel Platz gibt's nicht, aber jede Menge Polenta, Pasta und deftige Beilagen samt guter Weinauswahl. Reservieren ist immer von Vorteil, sonst wird man von den Damen harsch zur Rede gestellt ;-)


Cà de la Pela
37015 Sant'Ambrogio della Valpolicella (VR)
loc. San Giorgio
+390456800245

Hoch über dem Valpolicella gelegen, von Sant'Ambrogio rauf nach San Giorgio. Klassische Veroneser 'Berg'-Kost.


Taverna Goethe
37016 Garda (VR)
Via delle Viole, 10
+390457256397

Mittelalterliches Ambiente mit großem Brunnen am Eingang. Die wohl schönste Atmosphäre für beste Cocktails und Musik von "Café del Mar".



Slowenien
Le Petit Café
SLO-1000 Ljubljana
Trg francoske revolucije 4

Echte heiße Schokolade, also nicht nur Kakao, und vor allem die riesigen Milchkaffees. Feine Atmosphäre, mit französischen Zeitungen tapeziert. Passend die Adresse, auf deutsch: Platz der französischen Revolution.


Pri Skelet
SLO-1000 Ljubljana
Kljucavnicarska ulica 5

'Zum Skelett': Kleines 'abgründiges' Lokal im alten Zentrum Laibachs, ganz in der Nähe des Stari Trg (eine der schmalen Seitengassen); viele (falsche) Gebeine (die sich zum Teil auch bewegen) an den Wänden. Zwei Eingänge, im Keller die Bar, heroben das Restaurant.




Links:
Der Lokalführer von klagenfurt.at
Der Lokalführer von KärntenGastronomie
Haube oder nicht Haube, das ist hier die Frage!
Österreichischer Gastronomie- und Genuss-Guide
Umfangreicher Gastronomie-Guide!
Der Guide für italienische Haubenlokale, Weine, etc.
Herausgeber Luigi Veronelli schuf den berühmten Gastronomie- und Weinführer