Laura Bertram

(www.laurabertram.net)

Laura Maureen Bertram wurde am 5. September 1978 in Toronto, Ontario, Kanada geboren. Sie hat zwei Schwestern und lebt mit ihrem Freund zusammen. Die 1, 65 Meter große Schauspielerin hat bereits zwei Gemini-Auszeichnungen gewonnen (Gemini = entspricht dem US-Emmy). Aber Laura ist nicht nur Schauspielerin - sie singt ebenfalls, spricht fließend Französisch und hat eine neunjährige Ausbildung in Ballett hinter sich, bevor sie sich für die Schauspielkunst entschied. Sie machte ihren Abschluss in Geschichte mit der Spezialisierung auf die frühe Moderne (1485-1700) an der Universität. Während ihrer Studienzeit arbeitete sie als Kellnerin und in einem Snowboard Shop. Das Snowboarden gehört zu ihren bevorzugten Hobbys, doch bei den Dreharbeiten zu Andromeda, war sie vertraglich verpflichtet, diesen gefährlichen Sport sowie Geländeradfahren, Rollerblading und Schlittschuhfahren zu unterlassen. An der Serie schätzt sie, dass sie durch ihr Trance-Make-up kaum von Fans auf der Straße erkannt wird und ihr so im privaten Leben doch noch ein klein wenig Anonymität bewahrt wurde. Die Tätowierung der Sonne auf ihrem Rücken ist ihre echte Tätowierung - es gefiel den Autoren der Serie so gut, dass sie es mit einbauten.

Laura Bertram

Filmographie:

- Grusel, Grauen, Gänsehaut ("Are You Afraid of the Dark?") [1992] : Die Geschichte vom einsamen Gespenst (Folge 1x03 "The Tale of the Lonely Ghost"; als Amanda)

- Die Waffen des Gesetzes ("Street Legal") [1993] : Was hat Liebe damit zu tun? (Folge 8x08 "What's Love Got to Do with It?"; als Karen Brandis)

- Kung Fu - Im Zeichen des Drachen ("Kung Fu: The Legend Continues") [1993] : Caine und die Macht der Angst (Folge 1x16 "Reunion"; als junge Valerie)

- Szenen einer Familie ("Family Pictures") [1993] : (TV-Serie; als Nina)

- Amanda & Betsy ("Ready or Not") [1993-97] : (TV-Serie; als Amanda Zimm)

- Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt ("Road to Avonlea") [1994] : Umzug nach Ottawa? (Folge 5x07 "Someone to Believe In"; als Adeline Hodgson)

- Grusel, Grauen, Gänsehaut ("Are You Afraid of the Dark?") [1995] : Die Geschichte vom verhängnisvollen Spiegel (Folge 5x03 "The Tale of the Mystical Mirror"; als Laurel)

- Night of the Twisters [1996] : (TV-Film; als Stacey Jones)

- Sins of Silence [1996] : (TV-Film)

- The Boys Next Door [1996] : (TV-Film; als Cashier)

- Vergewaltigt...! - Die Angst des Opfers [1996] : (TV-Film)

- Deepwater Black [1997] : Aurora (Folge 1x13; als Aurora)

- Platinum [1997] : (TV-Film; als Jessica Webb)

- Wind at my Back [1997] : Back in My Arms Again (Folge 1x13; als Suzanne Nelson)

- Elimination Dance [1998]

- Seasons of Love [1998] : (TV-Serie; als Judith Brewster)

- Dear America: So Far from Home [1999] : (TV-Film; als Mary Driscoll)

- Gene Roddenberry's Andromeda [2000-2005] : (TV-Serie; als Trance Gemini)

- Soul Food [2001] : Life Lessons (Folge 2x08; als Melissa Greene)

- 1974 [2004] : (als Mädchen)

- Solitaire [2006] : (als Ruby)