JS-Menü Dokumentation
Programm und Dokumentation von Ansgar Federhen / Rheinbreitbach@Net
Programmversion: 1.3 deutsch
JS-Menü im Internet: http://www.Rheinbreitbach.net/js-menue/
(Englisches Original OmenTree von Colin Tucker / Omensoft)
JS-Menü-Forum: http://www.Rheinbreitbach.net/js-forum/
E-Mail an den Autor: JS-Menue@Rheinbreitbach.net

Übersicht:
- Einleitung
- Was ist JS-Menü?
- Warum sollte ich JS-Menü benutzen?
- Wie kann ich JS-Menü benutzen?
- Wie funktioniert JS-Menü?
- Wie erstelle ich mein JS-Menü?
- Jetzt geht's los!
- Ich habe die Stelle mit der Funktion 'ladeDaten()' gefunden - was nun?
- Zusätzlicher HTML-Code
- Benutzerdefinierte Variablen
- Farbdefinitionen
- Menü-Struktur-Definitionen
- Der Hauptverzeichnis-Eintrag
- Die Verzeichniseinträge
- Die Link-Einträge
- Die anderen Dateien
- Browser, die keine Frames oder JavaScript unterstützen
- Tips und Tricks
- Zusätzliche Anmerkungen
- JS-Menü-Newsletter und Forum
- Hinweise zum Update von Version 1.2 auf Version 1.3
- Hinweise zum Update von Version 1.1 auf Version 1.2
- Historie


Einleitung     zum Anfang

Hallo und willkommen bei JS-Menü (JS steht dabei für JavaScript).

Ich hoffe, dass Du mit JS-Menü Deine eigene Web-Site (Deinen Web-Bereich) bereichern kannst!

Besuche ab und zu die Internet-Seiten von Rheinbreitbach.net, um Updates von JS-Menü zu bekommen, oder das JS-Menü-Forum, um Tips und Tricks und andere Benutzer von JS-Menü kennenzulernen. Daneben hast Du die Möglichkeit, einen Newsletter zu abonnieren, um automatisch über Neuigkeiten informiert zu werden.
Wenn Du JS-Menü schon kennst, sieh Dir an, was sich geändert hat.

JS-Menü ist Freeware, aber trotzdem copyright-geschützt. Wenn Du JS-Menü verwenden willst, musst Du
- mir Deine Website/URL mitteilen, wo JS-Menü verwendet wird, und
- darfst den Copyright-Vermerk in der index.htm nicht ändern oder löschen!


Was ist JS-Menü?     zum Anfang

Falls Du es noch nicht weisst: JS-Menü ist eine javascript-basierte hierarchische Menüstruktur für Web-Sites (im Explorer-Look). Nicht verstanden?  Ok, versuchen wir's einfacher: Mit JS-Menü kannst Du in einem Teilfenster des Browsers (Frame) Deine Web-Site in einer Baumstruktur darstellen.

Hierarchische Menüstrukturen gibt es schon sehr lange. Sagen Dir die Namen Windows Explorer, Dateimanager oder X-Tree etwas? Natürlich, und genau diese Programme benutzen hierarchische Menüstrukturen.

Jeder PC-Anwender kennt diese hierarchischen Strukturen; JS-Menü ist dem Windows Explorer nachempfunden, sodass Benutzer von Windows 95/98 oder NT sich sofort zurechtfinden sollten.


Warum sollte ich JS-Menü benutzen?     zum Anfang

Den Studenten, die objektorientierte Programmierung lernen, wird beigebracht, dass uns hierarchische Strukturen vertraut und natürlich sind - egal ob wir PCs benutzen oder nicht. Von Geburt an ordnen Menschen alles in Kategorien ("Schubladen") ein, um die Zusammenhänge der Welt zu verstehen. Eine hierarchische Struktur ist eine einfache Art, sich diese Kategorien vorzustellen und anderen näherzubringen.

Ich glaube, dass deshalb komplexe Strukturen (wie z.B. Dateisysteme) in einer solchen hierarchischen Struktur präsentiert werden - andernfalls wären sie nicht darstellbar und auch nicht mehr verständlich. Stelle Dir nur einmal vor, Du hättest alle Dateien auf Deiner Festplatte in einem einzigen Verzeichnis, bei heutzutage mehreren tausend Dateien unvorstellbar!

JS-Menü erstellt eine solche hierarchische Baumstruktur für Deine Web-Site, wobei Dateien, Verzeichnisse sowie andere Web-Sites und Internet-Dokumente durch Hyperlinks (Verweise) bzw. URLs (Universal Resource Locator, Internetadresse) als Menüeinträge angeboten werden, aber auch E-Mail-Adressen, News-Gruppen sowie web-basierte Anwendungen (CGI, ASP usw.) eingebunden werden können. Alles, was durch eine URL benannt werden kann, kann auch in die logische Baumstruktur von JS-Menü aufgenommen werden. Diese logische Baumstruktur ist vollkommen unabhängig von der physikalischen Ablage der Daten.

Wenn Du also JS-Menü benutzt, gibst Du den Besuchern Deiner Web-Site ein hilfreiches Werkzeug an die Hand, um sich auf Deiner Web-Site zurechtzufinden, besonders wenn es sich um einen großen Webbereich handelt oder die Navigation ausschließlich mit Hyperlinks zu unübersichtlich würde. Aber auch wenn Deine Web-Site nur klein ist, kannst Du Deinen Besuchern sofort einen tollen Überblick über Deine Web-Angebote bieten; sie werden begeistert sein!


Wie kann ich JS-Menü benutzen?     zum Anfang

JS-Menü ist ein sehr vielseitiges und nützliches JavaScript; Du wirst sicherlich viele Anwendungsmöglichkeiten finden. JS-Menü ist die Lösung zur Darstellung logischer Strukturen und für verschiedene Präsentationen. Hier einige allgemeine Vorschläge zur Benutzung von JS-Menü:

Dies sind nur einige von vielen Möglichkeiten, JS-Menü zu nutzen. Teste ruhig weitere Möglichkeiten, die Dir einfallen. Wenn Du eine auch für andere Anwender interessante Nutzungsmöglichkeit gefunden hast, lasse es mich per E-Mail wissen.


Wie funktioniert JS-Menü?     zum Anfang

Es wäre zu aufwendig, alle Details der JavaScript-Funktionen zu erläutern. Deshalb hier eine Zusammenfassung:

Die Hauptdatei index.htm enthält eine FrameSet-Definition, mit der das Browserfenster in drei Unterfenster aufgeteilt wird:

Erst wenn alle vier Dateien (index.htm, vorladen.htm, leer.htm und seite.htm) mit den dazugehörigen Grafiken geladen sind, wird der in der Datei index.htm enthaltene JavaScript-Code vom Browser des Besuchers interpretiert (ausgeführt) und das Menü aufgebaut.

Das JavaScript schreibt in das Menü-Unterfenster und in das 'Klapp'-Unterfenster neuen HTML-Code, der das Menü bzw. die beiden Einträge zum Auf-/Zuklappen der Verzeichnisse darstellt. Hinter dem ersten Eintrag im Menü (Hauptverzeichniseintrag) und den einzelnen Linkeinträgen sind jeweils verschiedene Links hinterlegt, hinter den Verzeichniseinträgen und den Auf-/Zuklappen-Einträgen liegen JavaScript-Befehle, die in der Datei index.htm definiert sind.

Sobald der Benutzer auf den Hauptverzeichniseintrag oder einen Linkeintrag klickt, wird der entsprechende Link im Hauptseiten-Unterfenster angezeigt. Klickt er jedoch auf einen Verzeichniseintrag oder einen Auf-/Zuklappen-Eintrag, wird der entsprechende JavaScript-Befehl aus der Datei index.htm ausgeführt und das Menü-Unterfenster in entsprechend veränderter Form angezeigt.


Wie erstelle ich mein JS-Menü?     zum Anfang

Die drei wesentlichen Schritte, um ein eigenes JS-Menü zu erstellen:

  1. Du passt das Original-Script von JS-Menü in der Datei index.htm an Deine eigenen Bedürfnisse an - dies geht relativ einfach, mehr dazu später;
  2. Du konfigurierst Deine eigenen Einstellungen durch Verändern verschiedener Variablen des JS-Menü-Scripts - dies können z.B. Hintergrundfarbe, Textfarbe, Standard-Ausgabeframe, Icons o.ä. sein - , auch dazu später mehr;
  3. Du kopierst das angepasste Script als index.htm (oder index.html, default.htm) auf Deine Web-Site bzw. in Dein Web-Verzeichnis (Sicherungskopien nicht vergessen!). Außerdem musst Du noch das Verzeichnis \bilder sowie die Dateien seite.htm, leer.htm und vorladen.htm, ggf. noch nojsindx.htm und nojsmenu.htm, in Dein Web-Verzeichnis kopieren und ggf. anpassen.

Diejenigen, die sich noch nicht mit JavaScript beschäftigt haben, werden sicher jetzt schon verzweifeln - aber keine Panik! JS-Menü wurde bewusst so erstellt, dass Du beim Umgang damit gleichzeitig noch einiges über moderne Web-Publishing-Techniken, insbesondere JavaScript, lernen kannst (wenn Du willst).

Selbst wenn Du noch nie etwas über JavaScript gehört hast, kannst Du Dir Dein eigenes JS-Menü erstellen; Du wirst Schritt für Schritt durch die gesamte Prozedur geführt. Also - nicht aufgeben, in kurzer Zeit hast Du Dein eigenes JS-Menü und lernst dabei noch etwas.

Wenn alles geklappt hat - Du hast das Original-Script angepasst und als index.htm mit den anderen Dateien in Dein Web-Verzeichnis kopiert -, hat sich Deine Web-Site grundsätzlich verändert!

Mit dem Start der index-Datei werden alle Seiten der einzelnen Frames geladen und das JS-Menü baut sich auf. Das Script wird eine erste Baumstruktur entsprechend Deinen Definitionen mit dem Hauptverzeichnis und den direkt darin enthaltenen Menü-Einträgen erstellen.

Durch die JavaScript-Funktionen wird das Menü dynamisch - es erlaubt dem Besucher Deiner Web-Site, durch Anklicken Verzeichnisse zu öffnen und neue Links und Unterverzeichnisse zu durchstöbern. Das hört sich komplizierter an als es ist; aber Du wirst sehen, wie einfach alles geht.


Jetzt geht's los!     zum Anfang

Fangen wir also an, Dein JS-Menü zu erstellen

Du solltest zuerst Sicherungskopien aller JS-Menü-Dateien machen, falls Du die heruntergeladene Zip- oder Exe-Datei nicht mehr hast, und natürlich auch von allen Dateien Deiner Web-Site. Starte dann Deinen Texteditor (z.B. Notepad.exe) und öffne die Datei index.htm - ggf. solltest Du das Fenster auf Bildschirmgröße vergrößern. (Besser ist es natürlich, wenn Du zunächst diese Dokumentation bis zum Ende liest und dann hier weitermachst.)

Was Du jetzt siehst, ist u.U. eine Menge für Dich unverständlicher Code. Keine Angst, das ist der JavaScript-Code, der das Menü automatisch erstellt. Darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern, wenn Du nicht willst. (Wenn doch, sieh unter JavaScript nach. Im JavaScript-Code von JS-Menü sind ein paar Kommentare enthalten, womit erfahrenere Anwender den Code für sich anpassen können. Schaue Dir z.B. die Funktion maleVerz() an, das ist das Herzstück des Codes, damit wird rekursiv [sich selbst aufrufend] das Menü erstellt.)

Wie gesagt, wenn Du Dich mit JavaScript (noch) nicht auskennst, lasse diesen Teil der Datei in Ruhe, sonst funktioniert JS-Menü nachher nicht mehr. Blättere vielmehr weiter nach unten, bis Du den Aufruf der Funktion ladeDaten() findest (ungefähr in Zeile 200). Diesem Abschnitt solltest Du Deine ganze Aufmerksamkeit widmen. Lasse den Rest links liegen!


Ich habe die Stelle mit der Funktion 'ladeDaten()' gefunden - was nun?      zum Anfang

Jetzt erstellen wir Dein erstes Menü!

Du wirst sehen, dass der Bereich der Funktion ladeDaten() in drei Unterbereiche unterteilt ist:

In diesen drei Unterbereichen wirst Du Änderungen vornehmen, um das JavaScript für Dich anzupassen. Am besten fangen wir hinten an.


Zusätzlicher HTML-Code     zum Anfang

Das ist der einfachste Unterbereich, es werden Kopf- und Fußzeile des Menüs definiert. Suche zunächst den Bereich Zusätzlicher HTML-Code. Hier kannst Du HTML-Code einfügen, der über bzw. unter dem eigentlichen Menü angezeigt wird. In diesem Bereich findest Du zwei Variablen:

Falls Du HTML-Code über dem Menü einfügen möchtest, benutze die Variable prefixHTML, falls Du HTML-Code unter dem Menü einfügen möchtest, benutze die Variable suffixHTML, so einfach ist das.

Du wirst bemerkt haben, dass bei der Variablen suffixHTML bereits HTML-Code eingetragen ist. Das ist der Standard-Eintrag bei JS-Menü; falls Du nicht möchtest, dass dieser Text erscheint, lösche ihn einfach; achte aber darauf, dass die beiden Anführungszeichen stehen bleiben, also so: "".

prefixHTML bietet sich z.B. an, um ein Logo (Grafik, Werbebanner) oder etwas ähnliches in der linken oberen Ecke einzubinden, suffixHTML ist sinnvoller für kleine Kommentare oder das Datum der letzten Änderung.


Benutzerdefinierte Variablen     zum Anfang

Jetzt musst Du in Deinem Texteditor etwas nach oben gehen, um zum Unterbereich Benutzerdefinierte Variablen zu kommen (oder vielleicht erst mal probieren, wie das Menü jetzt aussieht?). Hier werden verschiedene Einstellungen wie z.B. das Erscheinungsbild (Farben, Schriften) von JS-Menü definiert.

Schauen wir uns jede Variable einzeln an:

Hier noch eine Übersicht der hexadezimalen Werte für einzelne Farben (64 KB, stammt aus SelfHTML).

Das reicht erst mal für die Benutzerdefinierten Variablen. Die Variablen sollten alle selbsterklärend sein; versuche einfach einmal verschiedene Einstellungen und beobachte das Ergebnis in einem Browser; mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die verschiedenen Werte.


Menü-Struktur-Definitionen     zum Anfang

So, jetzt kommt das Wichtigste, damit JS-Menü überhaupt Sinn macht: die Definition der Menüstruktur. Bevor wir in dieses Thema einsteigen, kannst Du ja mal einen Blick in den vorhandenen JavaScript-Code der Datei index.htm werfen; vielleicht verstehst Du dann ja schon den Aufbau der Einträge.

Die Definitionen der einzelnen Menü-Einträge werden in einer Art Array (feststehender Begriff in JavaScript und anderen Programmiersprachen, daher nicht übersetzt, bedeutet etwa Feld oder Tabelle) gespeichert. Es ist aber kein echtes JavaScript-Array. Stattdessen wird ein Objekt namens Sammlung benutzt, welches (im Gegensatz zu Arrays) keine feste Größe hat und auch keinen Index-Wert für jeden Eintrag benötigt.

Jede Zeile im Definitionsbereich entspricht einem Menü-Eintrag. Jedes JS-Menü hat genau einen Hauptverzeichnis-Eintrag (ein Baum hat auch nur einen Stamm), die übrigen Einträge sind entweder Verzeichnis-Einträge (Verzweigungen) oder Link-Einträge (Äste).


Der Hauptverzeichnis-Eintrag     zum Anfang

Dein Menü muss - wie bereits gesagt - einen Hauptverzeichnis-Eintrag enthalten, und nur einen! Dieser Eintrag muss an erster Stelle der Liste der Einträge stehen!

Schreibweise des Hauptverzeichnis-Eintrags:

menuDaten.neu(new HauptverzeichnisEintrag('<NAME>','<TEXT>','<URL>','<ZIEL>','<ICON>','<STATUSTEXT>'));

wobei

Achte auf die genaue Schreibweise! Die Zeichen (  ' ,  ) ; sind wichtig für die Lauffähigkeit des JavaScripts, die spitzen Klammern < und > weglassen!


Verzeichnis-Einträge     zum Anfang

Die Definition der Verzeichnis-Einträge erfolgt ähnlich der des Hauptverzeichnis-Eintrags, hat aber eine geringfügig abweichende Schreibweise. Verzeichnis-Einträge benötigen einen Bezug zum übergeordneten Eintrag ('<ÜBERGEORDNETER NAME>'), enthalten aber keinen Link, da beim Anklicken des Eintrags kein Dokument angezeigt, sondern das Verzeichnis geöffnet (bzw. geschlossen) werden soll.

Schreibweise der Verzeichnis-Einträge:

menuDaten.neu(new VerzEintrag('<NAME>', '<ÜBERGEORDNETER NAME>', '<TEXT>', '<ICON ZU>', '<ICON OFFEN>','<URL>'));

wobei


Link-Einträge     zum Anfang

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Sinn und Zweck von JS-Menü: Links (Verweise). Die Schreibweise ist ähnlich und genauso einfach wie die der anderen Einträge.

Schreibweise der Link-Einträge:

menuDaten.neu(new LinkEintrag('<ÜBERGEORDNETER NAME>', '<TEXT>', '<URL>', '<ZIEL>', '<ICON>', '<STATUSTEXT>'));

wobei

Ist der bei <TEXT> eingetragene Text so lang, dass er nicht in den Menü-Frame passt, kann man ihn auch auf zwei Zeilen verteilen: dazu werden zwei Linkeinträge erstellt und der Text auf die beiden <TEXT>-Bereiche verteilt. Damit JS-Menü erkennt, dass es sich um einen zweiteiligen Link-Eintrag handelt, muss beim zweiten Eintrag für <ICON> 'leer.gif' eingetragen werden, die Werte bei <ÜBERGEORDNETER NAME>, <URL>, <ZIEL> und <STATUSTEXT> sind gleich. Die beiden Linkeinträge sehen dann ungefähr so aus:
menuDaten.neu(new LinkEintrag('<ÜBERGEORDNETER NAME>', 'erster Textteil', '<URL>', '<ZIEL>', '<ICON>', '<STATUSTEXT>'));
menuDaten.neu(new LinkEintrag('<ÜBERGEORDNETER NAME>', 'zweiter Textteil', '<URL>', '<ZIEL>', 'leer.gif', '<STATUSTEXT>'));
Ein Beispiel siehst Du auch im JS-Menü.

Das waren schon alle Menü-Eintrags-Definitionen. Falls Du noch Probleme damit hast, sieh Dir noch einmal die ursprünglichen Einträge in der Datei index.htm an, dann wirst Du wahrscheinlich von alleine darauf kommen, wie es funktioniert.


Die anderen Dateien     zum Anfang

Mit dem eigentlichen JS-Menü, welches durch die Datei index.htm erzeugt wird, werden noch andere Dateien mitgeliefert:


Browser, die keine Frames oder JavaScript unterstützen     zum Anfang

Die meisten Internetsurfer benutzen Browser von Netscape oder Microsoft in Versionen ab 3.x (über 90 %). Das sollte aber kein Grund sein, Besucher mit anderen oder älteren Browsern auszuschließen. Ältere Browser unterstützen manchmal keine Frames oder kein Javascript. Die neueren NS- und IE-Browser unterstützen zwar JavaScript, bieten aber die Möglichkeit, JavaScript 'aus Sicherheitsgründen' abzuschalten.
Ich habe deshalb in JS-Menü 1.2 einige HTML-Zeilen und zwei zusätzliche Dateien eingefügt, die auch Besuchern mit diesen Browsern Dein Web-Angebot erschließen.

Die Datei nojsmenu.htm sollte ein Menü ohne JavaScript enthalten. Ein Link zu dieser Datei wird angezeigt, falls der Browser des Besuchers keine Frames unterstützt (Aufruf im BODY-Bereich der Datei index.htm).

Die Datei nojsindx.htm enthält eine Framesetdefinition, die zwei Frames erstellt: in den linken Frame wird die Datei nojsmenu.htm (also ein javascriptfreies Menü) geladen, in den rechten die Seite seite.htm. Ein Link zu dieser Datei wird angezeigt, falls der Browser des Besuchers kein JavaScript unterstützt (Aufruf im BODY-Bereich der Datei vorladen.htm).


Tips und Tricks     zum Anfang

Hier noch ein paar Tips, um das Erstellen Deines JS-Menüs zu erleichtern:

  1. Eigentlich ist es egal, in welcher Reihenfolge die Menü-Eintrags-Definitionen in der HTML-Datei stehen (außer natürlich der Haupt-Verzeichnis-Eintrag, der muss an erster Stelle stehen!) - JS-Menü liest alle Einträge ein und sortiert sie anhand dem Wert <ÜBERGEORDNETER NAME>, trotzdem ...
    Es ist nicht egal, in welcher Reihenfolge die Menü-Eintrags-Definitionen in der HTML-Datei stehen, wenn innerhalb eines Verzeichnisses eine ganz bestimmte Reihenfolge angezeigt werden soll. JS-Menü liest die Menü-Eintrags-Definitionen von oben nach unten und sortiert die Einträge eines Verzeichnisses in der eingelesenen Reihenfolge. Deshalb werden Einträge eines Verzeichnisses, die vor anderen in der HTML-Datei stehen, auch vor den anderen angezeigt.
    Um es Dir selbst einfacher zu machen, die Script-Datei zu bearbeiten, solltest Du eine Reihenfolge wählen, die Du verstehst (jedenfalls nicht alle Einträge wild durcheinander). Meistens ist dies die Reihenfolge, die auch nachher angezeigt werden soll, aber das muss nicht so sein.
  2. Benutze die Tab-Taste! Wenn Du die Menü-Eintrags-Definitionen vornimmst (und generell beim Programmieren), solltest Du Dir angewöhnen, mit der Tabulator-Taste die einzelnen Einträge so weit einzurücken, wie sie auch nachher in der Hierarchie erscheinen (in der Datei index.htm habe ich es Dir vorgemacht). Das wird Dir vor allem beim späteren Ändern dieser Datei helfen; außerdem ist es in der Programmierpraxis allgemein üblich, Code durch die Verwendung von Tabulatoren zu strukturieren und dadurch lesbarer zu machen.
  3. Benutze kein Frontpage, Frontpage Express oder ähnliche Programme für Dateien, die JavaScript enthalten, da diese Programme den Javascript-Code verschieben und zum Teil sogar ändern, so dass JS-Menü nachher nicht mehr funktioniert.
  4. Denke an die Benutzer Deines JS-Menüs, wenn Du es erstellst. Sind die Einträge in einer logischen Reihenfolge? Findet sich der Benutzer zurecht? Sieht das Menü ansprechend aus?
  5. Wenn Du eigene Icons/Grafiken im Menü benutzen willst, achte darauf, dass sie 16 x 16 Pixel groß sind und einen transparenten (durchsichtigen) Hintergrund haben (insbesondere wenn Du ein Hintergrundbild benutzt; transparenter Hintergrund ist allerdings nur beim Gif-Format möglich, aber das Jpg-Format ist für diese Icons eh nicht sinnvoll). Wenn Du Dir die mitgelieferten Icons in einem Grafikprogramm anschaust, siehst Du bei einigen bunte Hintergründe, das ist die Transparenz-Farbe.
    Schau auf der Homepage von JS-Menü nach, dort wird bald zusätzliche Icons zum Herunterladen geben.
  6. Denke daran, den Namen (<TITLE>-Tag) Deiner Seite zu ändern (ganz oben in der Datei), sonst erscheint in der Titelleiste des Browsers der Name von JS-Menü.
  7. Die meisten Web-Server laufen unter Unix bzw. Linux. Bei diesen Betriebssystemen ist es wichtig, bei allen Datei- und Verzeichnisnamen auf Groß-/Kleinschreibung zu achten, sonst bekommt der Besucher nur Fehlermeldungen angezeigt. Bei JS-Menü sind alle Namen kleingeschrieben. Web-Server kennen auch nur bestimmte Einstiegsseiten, z.B. index.htm, index.html, default.htm (T-Online akzeptiert z.B. nur index.htm und homepage.htm).
  8. Du suchst Anregungen zur Gestaltung Deines Webbereichs mit JS-Menü? Dann seh Dir einfach auf der JS-Menü-Linkseite an, wie andere es gemacht haben.
  9. Zu guter Letzt: Glaube mir, es ist der Mühe wert, ein JS-Menü zu erstellen. Wenn Du fertig bist, wirst Du zufrieden sein - mit Dir und mit Deinem JS-Menü!

Zusätzliche Anmerkungen     zum Anfang

Hier noch ein paar Informationen, die ich Dir zusätzlich mitgebe.

FrameSet-Definition

Etwas, was ich bisher noch nicht erklärt habe, ist das kleine Stück HTML-Code nach dem JavaScript-Code am Ende der Datei index.htm - die FrameSet-Definition. Deshalb noch ein paar Anmerkungen dazu:

So, das ist alles, was ich Dir über Frames zu sagen habe, bis auf eins: Sei vorsichtig bei der Dimensionierung (Größenangabe) von Frames; benutze keinen zu kleinen Frame für das Menü, den der Besucher dann umständlich selbst vergrößern muss; mache ihn auch nicht zu groß, sonst stehen Besucher mit niedriger Auflösung/kleinem Bildschirm auf dem Schlauch (die Größe (Breite) des Menü-Frmes ist mit 180 vorgegeben, suche diesen Wert am Ende der index.htm und ändere ihn ggf.). Denke daran, dass jeder Browser die Größenangaben u.U. anders interpretiert. Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere Dein persönliches JS-Menü auf verschiedenen Plattformen mit verschiedenen Browsern aus.

JavaScript-Sprache, HTML-Sprache

JavaScript und HTML zu erklären, würde den Umfang dieser Dokumentation sprengen. Außerdem gibt es bereits ausführliche Dokumentationen für beide Sprachen; warum soll ich mir die Arbeit noch einmal machen? Trotzdem ein paar kurze Hinweise:


JS-Menü-Forum und -Newsletter     zum Anfang

Für Fragen und Diskussionen zu JS-Menü habe ich ein kleines Forum eingerichtet. Wenn Du Probleme mit oder Fragen zu JS-Menü hast, dann trag diese hier ein, damit vielleicht auch andere, die ähnliche Schwierigkeiten haben, davon profitieren. Am besten schaust Du erst mal rein, vielleicht findest Du ja schon eine Antwort. Lob und Kritik sind natürlich auch willkommen.

Um über neue Versionen und Anderes rund um JS-Menü informiert zu werden, kannst Du den JS-Menü-Newsletter abonnieren. Schicke einfach eine E-Mail an JS-News-Abo@Rheinbreitbach.net und gebe im Betreff 'ABOSTART' an. Wenn Du den Newsletter abbestellen möchtest, schicke eine E-Mail an die gleiche Adresse mit dem Betreff 'ABOSTOP'. Ich werde die Adressen natürlich nicht weitergeben.


Hinweise zum Update von Version 1.2 auf Version 1.3     zum Anfang

Die folgenden Funktionen wurden verändert und sollten daher komplett ausgetauscht werden (eine Funktion beginnt immer mit 'function' und endet mit der letzten Klammer '}' ):
maleMenu()
maleVerz()
maleKlappFrame()
aufzuVerz()
VerzEintrag()

Bei den Verzeichnis-Einträgen ist ein neuer Parameter <URL> hinzugekommen, Du solltest also bei jedem Verzeichniseintrag noch ,'' (in Worten: Komma, Apostroph, Apostroph) oder ,'<URL>' hinzufügen.

Zum Abschluss ergänzt Du die Benutzerdefinierten Variablen noch um die Zeile
MenuFett = '0';   // Falls das Menü in Fettschrift ausgegeben werden soll, 1 angeben, sonst 0

Jetzt sollte es klappen!


Hinweise zum Update von Version 1.1 auf Version 1.2     zum Anfang

Um von JS-Menü Version 1.1 auf Version 1.2 aufzurüsten, ist folgendes zu verändern:


Historie     zum Anfang

Was sich seit der Version 1.0 geändert hat:

neu in Version 1.3 (Mai 1999):

neu in Version 1.2 (März 1999):

neu in Version 1.1 (Oktober 1998):

So, das ist schon die ganze Dokumentation zu JS-Menü. Wenn Du trotzdem noch Fragen haben solltest, stelle diese am besten im JS-Menü-Forum. Hier wird nicht nur der Autor dieser Zeilen antworten, vielleicht kann ja auch ein anderer Benutzer helfen. Außerdem wird die Frage vielleicht auch andere Benutzer beschäftigen.

Ich hoffe, JS-Menü gefällt Dir und wird Deine Web-Site aufwerten! Gutes Gelingen wünscht Dir

Ansgar Federhen


JS-Menü © Rheinbreitbach@net E-Mail an den JS-Menü-Autor